1. Holzhäuser  > 
  2.  > 
  3. Histori Lumi Polar

Histori Lumi Polar


Geschichte LUMI POLAR ist eine Geschichte der erstklassigen umweltfreundlichen Welt

Alte Wand Hand-Schneiden

Moderne perfestli trёated timber

 

Histori Lumi Polar 1920

1920

Die Gattersäge, die von den Brüdern Perälä gegründet war, hat sich um das Vielfache vergrößert. Als Vorfahr Lumi Polar gilt ein kleines Familienunternehmen von Finnland in einer Kleinstadt Alajärvi, das am Anfang des ХХ. Jahrhunderts eine Gattersäge mit den Werkzeugen für Brettschleifarbeit erworben hatte.

Histori Lumi Polar 1922

1922

Mit dem Produktionswachstum und dem Personalanstieg war die Gesellschaft in einige Betriebe neu strukturiert und hat als Hoiskon Saha firmiert– sie war eine der ersten Gesellschaften, die anfing, die Holzmateriale mit Fahrzeugen zu transportieren.

Histori Lumi Polar 1940

1940

Im Werk der Stadt Seinäjoki fing die Balkenholzproduktion an – im Zeitraum, wann im Lande der Bedarf an schnellaufbauende Behausungen entstand und sie auf lange Strecken zu transportieren. Zu einem kompakten Transport wurde das Holzstamm auf Balken gesägt und in zerlegter Form zum Ort der Bautätigkeit transportiert.

 

Histori Lumi Polar 1950

1950

Als technische Innovation galt die Herstellung der abgerichteten Balkenwerkstücke, sonstige Etappen der Arbeit: die Öffnungen der Holznägel, die Ecküberplattung u.s.w werden noch manuell gemacht.

Histori Lumi Polar 1960

1960

Anfang der mechanisierbaren Arbeit für Heraussägen der Balkenprofile und der Topfformen.

Histori Lumi Polar 1975

1975

Die Produktion der ersten geleimten Holzkonstruktion im Zusammenhang mit der Entwicklung der Gewerbechemie und der Herstellung verschiedener Klebstoffe. Man hat angefangen, die Ecküberplattungen, Riefen, Fensteröffnungen einzuschneiden – die Häuser haben allmählich mehr gepflegtes Aussehen gewonnen.

 

Histori Lumi Polar 1980

1980

Ein besonderer Deutepfahl in unserer Entwicklung, als Erste in der Holzhausbauindustrie fingen wir an, die Holzhäuser aus verleimtem Holzstamm und Balken herzustellen, damit sind wir als Begründer der Epoche des verleimten Holzes geworden.

Histori Polar 1993

1993

Auftritt auf den Weltmarkt. Die Häuser werden in Japan, Mittelasien, Russland, Deutschland, Spanien und in andren Ländern gebaut.

Histori Lumi Polar 1995

1995

Bauen der maßstäblichen Objekte, große Anzahl der Gebäude mit mehr als 1000 м2 mit der Ganzheitsbetrachtung und Ausfahrt der führenden Architekten und Bauingenieure von Finnland. Die leitenden Persönlichkeiten verschiedener Staaten haben uns ausgewählt.

 

Histori Lumi Polar 1996

1996

Die Produktionsverbesserung und Einführung der Hochtechnologien. Als einer der Ersten kaufen wir die modernen Maschinen Hundegger K2. Durch Mechanismen der Steueranlagen wurden die Holzmateriale und mehrschichtige Einzelteile der Häuser in die Maschine zugestellt, in der sie millimetergenau bei der Kerbe verarbeitet werden. Die universellen Fräsen, Säge-und Bohraggregate der Maschine ermöglichen die Herstellung jeglicher Elemente hoher Kompliziertheit.

Histori Lumi Polar 2000

2000

Die Einführung des in Westeuropa bekannten Holzfachwerks, aber nicht nach den deutschen erleichterten Normen, sondern aus massiven lamellierten Balken unter Beachtung seiner Verwendung in den kalten Klimazonen der Nordländer.

Histori Lumi Polar 2002

2002

Beim Bau von Häusern kamen neue Technologien: Holz- und Metallhallenbinder zum Einsatz. Durch die Verbindung von verschiedenen Baustoffen in der Hauskonstruktion lassen sich wahre Meisterwerke bilden.

 

Histori Lumi Polar 2004

2004

Es wurde mit der Umsetzung von einzigartigen Bauprojekten von mehr als 2000 m2 in den Bergen Aserbaidschans begonnen.

Histori Lumi Polar 2005

2005

Die Entwicklung der zuverlässigen Verbindungen in Form des rechten Winkels modern corner, dank deren es möglich geworden ist, von traditionellen Holzhäusern mit den Winkeln aus den vorstehenden Kränzen abzugehen und hochmoderne Häuser bauen zu beginnen. Eine sorgfältige Auswahl der Rohrstoffe - die Häuserherstellung nur aus dem Nadelholz der besten Qualität А und В in Finnland

Histori Lumi Polar 2007

2007

Übergang auf die Naturklebstoffe aus Karbol und Formaldehyd, die der Gesundheit nicht schaden. Mit Aufkommen dieser einzigartig nichtgiftigen Klebstoffe ist die Festigkeit der geleimten Konstruktion in 5 Mal gestiegen!

 

Histori Lumi Polar 2008

2008

Die Anwendung der großen Glasflächen mit den stromsparenden Fenstern und Dichtungen, deren Wärmeleitfähigkeit nicht weniger als 0,9 kW auf qm bildet.

Histori Lumi Polar 2010

2010

Die Bildung der Modele und der Häusersammlungen im Stil des Minimalismus. Experimente, die Entwicklung neuer technischen Lösungen, Kombination des lamellierten Balkens mit den Glaselementen von der Decke bis zum Boden. Das macht die Qualität der Häuser ideal.

Histori Lumi Polar 2015

2015

Bau nach den erfinderischen Architektenentwürfen, nach denen die geleimten Konstruktionen mit massiven Balken verschiedener Querschnitte und mit dem Naturstein verbunden sind. Bau des größten und kompliziertesten Holzbaus in der Welt mit der Gesamtfläche 5000 qm.

Feedback-Formular

History Lumi Polar


The history of Lumi Polar company is the history of creating high-class ecological world

Old wall hand-cutting

Modern perfectly treated timber

 

History Lumi Polar 1920

1918

The sawmill started by the Perälä brothers increased by several times. The father of the Lumi Polar Company is a small Finnish family-owned business in the small town of Alajärvi that at the beginning of the XX century had bought a sawmill with the equipment for surfacing wood.

History Lumi Polar 1922

1922

With increase in production and personnel the company was restructured into several plants and renamed as Hoiskon Saha. The company was among the first in Finland to carry wood products by road.

History Lumi Polar 1940

1940

Lumber manufacture was started at a plant in the town of Seinäjoki at the time when the country faced a need for prefabricated buildings and their long-distance transport. For the tight loading and easy transport considerations logs were re-sawed and delivered to a construction site.

 

History Lumi Polar 1950

1950

Manufacture of shaved lumber appeared to be a technical innovation. The other works such as making holes for dowels, corner halving, etc. were still performed manually.

History Lumi Polar 1960

1960

Lumber profile and bowl shape sawing was mechanized.

History Lumi Polar 1975

1975

Manufacture of the first glued wooden structures with the development of industrial chemistry and commercial manufacture of various types of glue. Filing off corner halvings, grooves and daylight openings was initiated and houses started taking on a nice external appearance.

 

History Lumi Polar 1980

1980

Milestone in the company’s development. We were the first in the wooden housing construction business to manufacture houses from laminated lumber and timber and thus founded the industry of glued laminated wood.

History Polar 1993

1993

Entry to the international market. Houses are built in Russia, CIS countries, Germany, Spain and other European countries.

History Lumi Polar 1995

1995

Construction of large projects in Kazakhstan (Almaty, Astana) based on integrated approach - 15 lux residences of more than 1000 m2 and site visits by the leading Finnish architects and engineers. We were chosen by the top VIP officials of many countries.

 

History Lumi Polar 1996

1996

Modernization of production and introduction of the latest technology. We were among the first to buy state-of-the-art machines Hundegger K2. Control system mechanisms convey wood materials and house elements from laminated lumber to machines for processing with accuracy to one millimeter. Universal cutters, boring and drilling units of Hundegger K2 machines make it possible to manufacture sophisticated elements.

History Lumi Polar 2000

2000

Introduction of a timber-framing technology well-known in West Europe. The company-introduced technology was not based on the simplified German standards. Lumi Polar used solid laminated lumber with due account for its use in harsh climate of the Nordic countries.

History Lumi Polar 2002

2002

Start of the new technologies - large-span wooden and metal beams. The connection of different materials in the construction of the house allowed to create masterpieces.

 

History Lumi Polar 2004

2004

Beginning of construction of the unique more than 2000 m2 projects in the mountains of Azerbaijan.

History Lumi Polar 2005

2005

Development of square corner-shaped durable connections enabling a shift from traditional wooden houses with protruding crowns to fiercely modern buildings. Careful selection of raw material and manufacture of houses from premium quality A and B grade Finnish softwood.

History Lumi Polar 2007

2007

Shift to phonic acid and formaldehyde free natural glues that do not cause any harm to health. With the advent to these unique non-toxic glues the durability and strength of glued structures has increased by 5 times!

 

History Lumi Polar 2008

2008

Use of energy-efficient glass and sealers with thermal conductivity less than 0,9 kW/m2 in large glazing area houses.

History Lumi Polar 2010

2010

Models and collections of houses in the minimalism style developed. Experiments, new technological solutions development, combination of laminated lumber with glass elements from floor to ceiling. Construction workmanship quality was brought up to perfect.

History Lumi Polar 2015

2015

Construction based on challenging architectural projects and designs where sophisticated laminated structures are combined with solid lumber of various section and natural rock. Construction of the world’s largest and sophisticated wooden building 5000 square meters in area.

Feedback form