1. Holzhäuser  > 
  2. Assemblazhe  > 
  3. Energiesparende bestimmungen

Energiesparende bestimmungen


Nach den aktuellen Untersuchungen stellen die Europäern im Vordergrund bei der Auswahl der Wohnungen die Umweltverträglichkeit und die Energiesparung und erst dann die übrigen Eigenschaften. Die Energie wird in einem Haus in erster Linie für Elektrogeräte, Wasseraufbereitung und Kochen verbraucht, den Löwenanteil nimmt aber die Heizung.

Unbedingte Verpflichtung des Architekten
Eine große Aufmerksamkeit wird dem energiesparenden Wohnbau erst an der Wende der 80-90-er Jahre des vorigen Jahrhunderts gewidmet, das Westeuropa hat den Alarm als das erste geschlagen. Bach den zahlreichen Untersuchungen wurde festgestellt, dass die Ursachen riesigen Energieverbrauchs nicht nur mit der Hausverkleidung, sondern mit der unrichtigen Projektierung verbunden sind.

Entwurf des Generalplans   Entwurf des Generalplans   Entwurf des Generalplans

Die Fachleute sind zum Schluss gekommen, dass heute gerade die Architekten die Energieressourcen in einem Wohnraum rationell verwenden zu haben. Damit das Haus zu einem Niedrigenergiehaus wird, müssen alle seinen Projekte funktionell "arbeiten" und mit einander verbunden sein, da ihre Bestandteile für die Energiesparung in einem Haus nur komplett funktionieren. Die besten Aussichten aus den Hausfenstern mit Berücksichtigung der Eigenschaften des Grundstücks und sämtlicher Anforderungen an Energiesparung hängen von der fachlichen Kompetenz des Architekten und seiner Erfahrung ab.

Entwurf des Generalplans   Entwurf des Generalplans   Entwurf des Generalplans

Baubestimmungen für Niedrigenergiehäuser aus Baustoffen jeder Art
Nach den Berechnungen kosten die Niedrigenergiehäuser um 20% teuer als übliche Häuser, aber derer Betriebskosten sind um 60-70% niedriger. Unten sind Eigenschaften angeführt, die in Europa als wichtigste bei dem Bau der Niedrigenergiehäuser gelten:

  • Richtige räumliche Orientierung des Hauses nach der Himmelrichtung - auch die Standardabweichung der Achsen auf 30 Grad kann kritisch für energiesparende Eigenschaften des Hauses sein
Die Bewegung der Sonne um die Website   Die Bewegung der Sonne um die Website   Die Bewegung der Sonne um die Website   Die Bewegung der Sonne um die Website   Die Bewegung der Sonne um die Website   Die Bewegung der Sonne um die Website
  • Genaue Projekte der unterirdischen Flächen, Mauern und des Bodens
  • Richtige Fundamentverkleidung
Die richtige Haus-Stiftung   Die richtige Haus-Stiftung   Die richtige Haus-Stiftung   Die richtige Haus-Stiftung  
  • Präzise Berechnung der Architekturformen des Hauses
  • Detaillierte Projektierung von Fensterelementen und derer Anbindung an die Hauskonstruktion
  • Systemischer Zusammenhang von Ingenieurprojekten und Lösungen mit jeweiligen Einrichtungen
Maschinenbau Lumi Polar   Maschinenbau Lumi Polar   Maschinenbau Lumi Polar
  • Be- und Entlüftungssystem mit Wärmerückgewinnung
  • Die sorgfältige Montage und Dachverkleidung sind für die Energiesparung in einem Haus von großer Bedeutung, da alle von uns aus der Physik wissen, dass die Wärme nicht kreuz und quer, sondern direkt nach oben geht
Dächer der Häuser Lumi Polar   Dächer der Häuser Lumi Polar   Dächer der Häuser Lumi Polar
  • Die maximale Verwendung von Vermittlungseinheiten aus Holz für Stoßverbindungen und Festigungen, da sich das Holz durch das höchste Wärmedämmvermögen auszeichnet

Baubestimmungen für Niedrigenergiehäuser aus Echtholz
Die Fachleute sind der Meinung, dass der Begriff "umweltfreundlich" dem Begriff "energiesparend" gleich ist, deshalb wird jetzt der Vorrang im Zusammenhang mit der Entwicklung moderner Produktionstechnologien und dem hohen Bauniveau von Holzhäusern geraden den Holzhäusern gegeben. Dabei ist es zu beachten, dass die Behauptung nur für den Fall gilt, wenn neben den Baubestimmungen für ein Niedrigenergiehaus auch die Bestimmungen beachtet werden, die nur für die Holzhäuser gelten, die unser Unternehmen strikt gemäß den finnischen Baunormen einhält, d.h.:

  • Das Haus liegt richtig auf dem Grundstück und das Projekt des Holzhauses selbst wird so entwickelt, dass jeder Quadratmeter im Haus funktionell verwendet wird
  • Die schwachen Stellen der Konstruktion sind Boden, Dach, Türen, Fenster, Knoten, Fügestellen und Ecken, deshalb entwickeln wir sämtliche Hauselemente mit der millimetergenaue Kerbe zur Vermeidung von Schlitzen und Kältebrücken
Der einwandfreie und präzise klaffende Wunde   Der einwandfreie und präzise klaffende Wunde   Der einwandfreie und präzise klaffende Wunde   Der einwandfreie und präzise klaffende Wunde
  • Sorgfältige Berechnung der Schrumpfung jeder Konstruktion des Holzhauses und dichte Fügung sämtlicher Elmente des Holzhauses
Dicht Kupplungsteile   Dicht Kupplungsteile   Dicht Kupplungsteile
  • Deutliche Geometrie von Dichtungen und sämtlichen Wärmedämmstoffen, die wir dicht, lückenlos und spielfrei, überlappend an den Fügestellen montieren, insbesondere an Fenster-, Tür- und Dachöffnungen
Qualitätssiegel für Holz   Qualitätssiegel für Holz   Qualitätssiegel für Holz   Qualitätssiegel für Holz
  • Wir verwenden ausschließlich naturechte Baustoffe: finnisches Holz der höchsten Qualität А und В, umweltschonende Klebe und alle anderen Zubehörteile
  • Für den Windschutz verwenden wir keine Polymerstoffe, stattdessen verwenden wir umweltverträgliche Wärmedämmstoffe auf Pergamentbasis, die atmungsaktiv sind, also die Luft durchlassen. Dadurch bleibt die Feuchte innerhalb der Wände nicht, die im Laufe der Zeit sie beeinträchtigt oder die Entstehung des gesundheitsschädlichen Stoffes - dem Schimmelpilz - auslöst
Schutz vor Wind   Schutz vor Wind   Schutz vor Wind   Schutz vor Wind
  • Um das Durchdrängen der Wärme durch den Boden zu vermeiden, wird die Bodenwandplatte zusätzlich mit dem Schaumpolystyrol zwischen dem Erdboden und dem Beton abgedichtet
  • Für den Dach verwenden eine 300-400 mm dichte Abdichtung, die den neuesten europäischen Anforderungen entspricht
Die Dachhäuser aus Holz   Die Dachhäuser aus Holz   Die Dachhäuser aus Holz   Die Dachhäuser aus Holz
  • Wir verwenden nur Holzfenster und -türen mit den besten neuesten Dichtungen, derer Wärmeleitfähigkeit mindestens 0,9 kW pro m2 beträgt. Auf Wunsch der Kunden können wir die Fenster neuerer Generation mit Heizung/Kühlung innerhalb der Glassscheiben anbieten

Die Einhaltung dieser Bestimmungen ist sehr wichtig, deshalb empfehlen wir Ihnen, den Hersteller sorgfältig auswählen, dem Sie den Bau eines energiesparenden Holzhauses vertrauen können. Wenn Sie das Projekt des Holzhauses nicht selbst entwickeln und die Einzelheiten der Bautechnologien nicht beherrschen, ist es sehr schwer, die sachkundige Ausführung des Bauprojektes zu schätzen.

Energieeffiziente effiziente Häuser Lumi Polar   Energieeffiziente effiziente Häuser Lumi Polar   Energieeffiziente effiziente Häuser Lumi Polar

Auswahl der technischen Einrichtung für die Ausrüstung eines Holzhauses

- In Finnland verwenden wir z.B. bei dem Bau von Einfamilienhäusern in 70% der Fälle das Wärmepumpensystem, das als Energiequellen den Erdreich oder das Bodenwasser verwenden. Die Frostschutzflüssigkeit (Glykol-Wasser-Gemisch), die die Wärme aus der Bodenwasserleitung, dem Bohrloch oder Grundwasser gewinnt, wird durch die Rohrleitung an die Wärmepumpe gefördert, wo ihre Temperatur niedriger wird und die abgegebene Wärme für die Heizung des Hauses und Warmwasseraufbereitung verwendet wird. Danach kommt die gekühlte Flüssigkeit zurück und nimmt die Wärme wieder an

- Für die Beleuchtung werden die Lampen nach dem neusten Stand der Technik auf Basis der LED-Technologie eingesetzt. Diese verbrauchen die Elektroenergie auf 90 % weniger als Glühlampen – das ist eine wesentliche Ersparnis bei der Energieerzeugung

- Der Stromzähler in Realzeit, der ermöglicht, den aktuellen Energieverbrauch abzulesen, und somit den Energieverbrauch zu kontrollieren

- Wärmepumpen mit der Wärmerückgewinnung der Ventilationsluft, an denen die Überschussenergie - das Ökosystem - verwendet wird. Bei dem Einsatz einer Wärmepumpe für die Luftheizung erreicht die Ersparnis an Energie bis zu 80%. Die frische Luft kommt von draußen in den Raum durch die Belüftungsöffnungen und die warme innere Luft wird aus dem Raum durch den in das Wärmepumpensystem eingebauten Wärmeaustauscher gebracht

- Die erzeugte Wärmeenergie wird für die Aufbereitung des Warmwassers und die Belüftung, sowie für die Wärmerückgewinnung verwendet. Wenn der Zyklus beendet ist, wird die Luft nach draußen gefördert. Diese Energierückgewinnung garantiert die gesundheitsfreundliche und sparsame Heizung, erspart die Wärmeenergie und mindert Ihre Kosten

- Im Vergleich mit anderen Wärmesystemen vermindern die Wärmepumpen "Luft/Wasser" den Energieverbrauch für die Heizung auf 50%, d.h. verarbeiten sie die Wärmeenergie, die sich in der Luft befindet. Die im Außenbereich eingebauten Wärmepumpen verwandeln das Rohrheizsystem in das umweltverträgliche Sparheizsystem. Die Pumpe funktioniert nach der gleichen Arbeitweise wie jeder Kühlschrank, d.h. es wird der Dampfdruckzyklus verwendet

- In jedem Zimmer wird eine Bedientafel (Thermoregler) für die Regelung der Heizung oder der Luftkühlung eingebaut, es erspart den Energieverbrauch in jedem Raum. Für die Energieersparnis kann man das Licht in jedem Zimmer regeln, in einigen Räumen kann das Licht automatisch ein- und ausgeschaltet werden

- Holzkamine sind umweltfreundliche Energiequellen. Im Winter können Sie das Haus mit Kamin beheizen und seine Heizgase, die durch den Schornstein kommen, als Heizenergie für den Raum verwenden. Im Kamin wird ein Wasserbehälter aufgestellt, der bei der Kaminheizung aufgewärmt wird und für das Beheizung des Hauses verwendet wird

- Die umweltfreundlichen Haushaltsgeräte werden von einigen Herstellern angeboten, die wesentlich weniger Elektroenergie verbrauchen als übliche Haushaltsgeräte

- In Windgebieten werden "Mini-Windmühlen" in Form der zylindrischen Turbinen verwendet, die auf dem Dach des Hauses aufgestellt werden. Die "Windmühlen" laden die Batterie auf, mit der das ganze Haus beleuchtet werden kann

- Solarbatterien. Obwohl diese in nördlichen Ländern nicht oft eingesetzt werden, weil sie sich nicht bewährt haben: hohe Technologiekosten und sehr wenig sonnigen Tage

Carbon Footprint
Mit jedem Erwerb eines Gegenstandes lassen wir in der Luft das CO2-Footprint und machen uns damit verantwortlich für den Einfluss einer bestimmten CO2-Menge in die Luft bei dessen Erzeugung. Das Umfeld wird auch durch Betriebe belastet, die Baustoffe herstellen. Die Ausnahme machen nur Hersteller der Produkte aus dem Naturholz und anderen Naturstoffen.

Feedback-Formular

Wooden houses > Assemblage  >  Rules for energy saving

Rules for energy saving


According to recent studies, today, when choosing their housing, Europeans consider first of all its ecological and energy-saving aspects, and only then - all other ones. The energy is used in a house to support operation of electrical appliances, water heating and cooking, but heating of the house takes the lion's share.

Unconditional Commitment of the Architect
Construction of energy saving houses has been paid attention to only at the turn of 80-90 years of the last century. Western Europeans were the first who raised the alarm. Having done much research, they determined that causes enormous energy costs lay not so much in insulation of the house, but more in a wrong design of the house.

Design of the General Plan   Design of the General Plan   Design of the General Plan

Experts have come to the conclusion that, now, it's architects who are in charge to ensure rational use of energy in residential area of the house. In order to make the house energy efficient, its entire component parts must function interconnected among them, since all the components can provide energy savings for the house only in complex. The best view from windows of the house on the infield, taking into account all energy-saving requirements, will depend on the skill and experience of the architect.

Design of the General Plan   Design of the General Plan   Design of the General Plan

Terms for Construction of Energy-Efficient Houses from Any Building Materials
According to calculations done, the cost of houses built by all the rules of energy savings, will be more expensive than construction of a conventional house, by 20%, but operation of energy-efficient buildings will be cheaper by 60-70%. Let's give the features, which are considered to be the major for construction of energy efficient buildings in Europe:

  • The proper orientation of the house to the four corners of earth - even the standard deviation of the house axes by 30 degrees can be critical for its energy efficiency;
The movement of the sun around the site   The movement of the sun around the site   The movement of the sun around the site   The movement of the sun around the site   The movement of the sun around the site   The movement of the sun around the site
  • Distinct designs of underground surfaces, walls of the basement and level of the floor;
  • Proper insulation of the basement;
Right foundation from Lumi Polar   Right foundation from Lumi Polar   Right foundation from Lumi Polar   Right foundation from Lumi Polar  
  • Accuracy in calculation of all the house architectural forms;
  • Detailed design of window elements and their link to the overall design of the house;
  • Systematic creation of utilities projects and solutions to be tailored to the respective house equipment;
Engineering from Lumi Polar   Engineering from Lumi Polar   Engineering from Lumi Polar
  • Supply and exhaust ventilation with heat recovery.
  • Careful mounting and insulation of the roof are particularly important for saving energy at home, as we all know from the school physics course that the heat does not go at random but strictly upwards.
Roofs of houses Lumi Polar   Roofs of houses Lumi Polar   Roofs of houses Lumi Polar
  • Maximum use of wooden elements in places of connections and fasteners, due to the fact that timber has the highest thermal insulation properties;

Terms for Construction of Energy-Efficient Houses Made Of Wood
Experts believe that the concept of “eco-friendly” corresponds to the concept of "energy saving", so in connection with the development of advanced production technologies and construction of wooden houses, people today prefer eco-friendly wooden buildings. At the same time, it should be noted, that this statement can be true only in the case, if, in addition to the rules for construction of energy-efficient houses, the specific rules for construction of wooden houses are observed, that our company strictly adheres to, pursuant to the high Finnish standards, namely:

  •  The house should be properly located on the site, and the wooden house project is implemented so that every square meter in the house should be used functionally.
  •  The most vulnerable places of the house are floor, roof, doors, windows, component structures, joints and corners. Therefore, we are modeling exactly all details of our houses and tailor wooden parts with millimeter precision to avoid any slits or cold bridges in the house.
Correct and precise gashes   Correct and precise gashes   Correct and precise gashes   Correct and precise gashes
  • We figure out precisely shrinkage of every component of the wooden house and tightly butt all house details.
Tight coupling parts   Tight coupling parts   Tight coupling parts
  • Our sealing and insulation materials all have the exact dimensions; we set them tightly, without gaps, with overlap at the joints. We do it especially attentively in openings of the windows, doors and roof.
Quality seal for timber   Quality seal for timber   Quality seal for timber   Quality seal for timber
  •  We use only natural materials - Finnish timber of the higher grades A and B, environmentally friendly adhesives and other accessories made of natural materials.
  •  We do not use any slots seals made of polymer materials - we use, instead, eco-friendly insulation based on parchment, which "breathes", i.e. passes slowly the air. It does not allow moisture to remain inside the house walls, which eventually contributes to damage of the walls and contributes to the emergence of mold, the substance very dangerous for health.
Windshield   Windshield   Windshield   Windshield
  •  To prevent leakage of precious heat from the house through the floor, we will further insulate the foundation slab with foam-polystyrene located between ground and concrete.
  • We use 300-400 mm thermal insulation on the roof that meets the new European requirements.
Roof timber house   Roof timber house   Roof timber house   Roof timber house
  •  We use only wooden windows and doors with new seals, thermal conductivity of less than 0.9 kilowatts per square meter. By customer's request, we offer a range of new generations of windows with heating / cooling between window glasses.

Compliance with those rules is essential; therefore, we recommend that you to choose a company that you could entrust construction of an energy-efficient wooden house. If you cannot carry out a project of a wooden house yourself, and you do not know any subtleties of building technologies, it will be very difficult for you to assess correctness of construction of the house.

Energy-efficient houses Lumi Polar   Energy-efficient houses Lumi Polar   Energy-efficient houses Lumi Polar

Selection Technical Equipment for Wooden House

- In Finland, we provided the heat pump system, which uses ground or ground water as a source of energy in construction of 70% of all private houses. Antifreeze liquid (a mixture of glycol and water), which has received heat from the ground collector or ground water wells, is transmitted by pipeline to the heat pump, where its temperature decreases, and released heat is used to warm the house and water. Then, the coolant is returned down into the ground, where it can take warm again.

-  We use modern lamps based on LED technology for illumination of the house. They consume electricity by 90% less than incandescent bulbs use. It is substantial savings in electricity costs.

-  We use the electric counters, which can show energy consumption at the moment and therefore, we can control its consumption.

- We use the heat pumps with heat recovery from ventilation air that use warm of the air leaving the house. Energy savings are achieved up to 80%, when using the heat pump for heating of incoming air. Warm air from the premises flows out through a heat exchanger mounted in the air pump system and fresh air from outside enters the room through that heat exchanger.

- The resulting thermal energy is used to produce hot water and to heat the house. When the cycle has been completed, the air is discharged outside. Such energy recovery ensures a healthy and economical way of heating saves energy and thus, reduces your costs.

-  Compared with other heating systems, heat pumps "air / water" decrease energy consumption for heating by 50%, as they use thermal energy existing in the air. Been installed in outside, those heat pumps transform radiators into economic and environmental-friendly heating system. Such pump operates in the same way as any refrigerator, i.e. it uses vapor compression cycle.

- Each room has its own control (thermostat) to control heating or cooling of the air, which saves energy consumption in each premise. To save electricity, one can control lighting in every room, and light can be switched on and off automatically in some rooms.

- Fireplace, using wood as fuel is also an environmentally friendly source of energy. In winter, it can heat the house - its gases passing through the pipe chimney, can be used as the energy for space heating. Also, the water tank can be installed in a fireplace; water in the tank is heated up during firing and further it is used to heat the house.

- Eco-friendly home appliances being a special proposition from some manufacturers, consumes significantly less power than conventional appliances.

- In windy areas, we use mini wind power plants in the form of cylindrical turbine, which are installed on roofs of the houses. The mini wind power plants charge electric batteries, which feed the lighting throughout the house.

- Solar panels. Although they are used in the Nordic countries not so often, because they are ineffective: their technology price is high, while sunny days here are few.

Carbon Footprint
Producing any things for ourselves, we leave behind us a "carbon footprint” in the atmosphere, and thus we become responsible for delivery of a certain amount of carbon dioxide in the atmosphere, which occurs during production of those things. Companies that manufacture building materials pollute the environment as well.  Only manufacturers of products of wood and other natural materials are an exception.

Feedback form